Das gesamte EuroCARE-Team bietet Ihnen ein umfassendes Fruchtbarkeitsprogramm in der Türkischen Republik Nordzypern. Mit außergewöhnlicher Fruchtbarkeitspflege und hohen IVF-Erfolgsraten gilt EuroCARE IVF heute als eine der weltweit führenden Fruchtbarkeitskliniken für Unfruchtbarkeitsbehandlungen, einschließlich Eizellspende, IVF und IUI.
Haben Sie erfolglos versucht, schwanger zu werden? Ungefähr jedes sechste Paar hat Probleme, schwanger zu werden und benötigt möglicherweise professionelle Fruchtbarkeitsdienste, um die möglichen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.
Weibliche Fruchtbarkeit ist die Fähigkeit einer Frau, ein biologisches Kind zu zeugen. Unfruchtbarkeit hingegen ist die Unfähigkeit, trotz häufigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr über mindestens ein Jahr – oder mindestens sechs Monate, wenn Sie älter als 35 sind – schwanger zu werden, ohne Erfolg.
Bei euroCARE IVF werden Behandlungspläne individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – und wir möchten, dass Sie am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Dieser praktische Ansatz ermöglicht es unseren Wunscheltern, den Behandlungsweg zu wählen, der für eine erfolgreiche Schwangerschaft am kostengünstigsten ist.
Wann sollte ich einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen?
Es wird empfohlen, dass Sie nach einem Jahr erfolglosen, regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, wenn die Frau jünger als 35 ist, und nach sechs Monaten, wenn die Frau älter als 35 ist. Eine Möglichkeit ist, zuerst mit Ihrem Gynäkologen zu sprechen, eine andere ist, direkt zu einem Reproduktionsendokrinologen zu gehen. Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt natürlich mit dem Alter ab, beginnend in ihren späten 20ern und sinkt nach 35 noch schneller – und Fruchtbarkeitserfolg ist keine Ausnahme.
Bei euroCARE IVF kann unser Team verschiedene Erkrankungen behandeln, darunter:
- Endometriose
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Probleme mit dem Eisprung
- Wiederholte Fehlgeburten
- Anomalien der Gebärmutter, der Eileiter und/oder der Eierstöcke
Schwangerschaft – Was wir wissen
Die folgenden Faktoren sind für eine Schwangerschaft wichtig:
- Sie müssen einen Eisprung haben. Um schwanger zu werden, müssen Ihre Eierstöcke eine Eizelle produzieren und freigeben. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet.
- Ihr Partner braucht gesundes Sperma. Für viele Paare ist das kein Problem, es sei denn, Ihr Partner hat in der Vergangenheit Krankheiten oder Operationen hinter sich.
- Sie müssen während Ihrer fruchtbaren Zeit regelmäßig Geschlechtsverkehr haben.
- Sie müssen offene Eileiter und eine normale Gebärmutter haben. Eizelle und Spermium treffen in den Eileitern aufeinander und der Embryo braucht eine gesunde Gebärmutter, um wachsen zu können.
Damit eine Schwangerschaft zustande kommt, muss jeder Schritt des menschlichen Fortpflanzungsprozesses korrekt erfolgen. Die Schritte in diesem Prozess sind:
- Einer der beiden Eierstöcke gibt eine reife Eizelle frei.
- Die Eizelle wird vom Eileiter aufgenommen.
- Die Spermien schwimmen den Gebärmutterhals hinauf, durch die Gebärmutter und in den Eileiter, um zur Befruchtung die Eizelle zu erreichen.
- Die befruchtete Eizelle wandert durch den Eileiter zur Gebärmutter.
- Die befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein und wächst dort heran.
Symptome weiblicher Unfruchtbarkeit
- Unregelmäßige Perioden
Der durchschnittliche Zyklus einer Frau dauert 28 Tage. Alles darüber hinaus kann immer noch als normal angesehen werden, solange Ihre Zyklen regelmäßig sind.
Aber eine Frau, deren Zyklen so stark schwanken, dass sie nicht mehr weiß, wann ihre Periode beginnt, könnte an ihrer Fruchtbarkeit zweifeln. Hormonelle Ungleichgewichte und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) sind mögliche Ursachen für Ihre unregelmäßigen Perioden. Und beide können zur Unfruchtbarkeit beitragen.
- Schmerzhafte oder starke Perioden
Leichte Krämpfe während der Menstruation gelten bei Frauen als normal. Wenn die Schmerzen jedoch Ihren Alltag beeinträchtigen, kann dies ein Symptom für Endometriose sein.
- Keine Perioden
Faktoren wie Stress oder schwere körperliche Anstrengung können dazu führen, dass Ihre Periode vorübergehend ausbleibt. Wenn Ihre Periode über einen längeren Zeitraum ausbleibt, sollten Sie Ihre Fruchtbarkeit überprüfen lassen.
- Symptome von Hormonschwankungen
Hormonschwankungen können die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen. Einige der Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts sind:
- Hautprobleme
- verminderter Sexualtrieb
- Gesichtshaarwuchs
- dünner werdendes Haar
- Gewichtszunahme
- Schmerzen beim Sex
Schmerzhafter Sex kann mit Hormonproblemen, Endometriose oder anderen Erkrankungen zusammenhängen, die ebenfalls zu Ihrer Unfruchtbarkeit beitragen können.
Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit
Eine Reihe medizinischer Probleme kann zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen:
Störungen des Eisprungs (unregelmäßiger/kein Eisprung); sind bei etwa einem vierten unfruchtbaren Paar für Unfruchtbarkeit verantwortlich.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS); verursacht ein Hormonungleichgewicht, das den Eisprung beeinträchtigt und die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist.
- Hypothalamus-Dysfunktion: Zwei von der Hypophyse produzierte Hormone sind für die monatliche Stimulation des Eisprungs (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) verantwortlich.
- Vorzeitiges Ovarialversagen; der vorzeitige Verlust von Eizellen aus Ihrem Eierstock (möglicherweise aufgrund genetischer Faktoren oder einer Chemotherapie).
- Hyperprolaktinämie: Die Hypophyse kann eine übermäßige Produktion des Hormons Prolaktin verursachen, wodurch die Östrogenproduktion verringert wird und Unfruchtbarkeit verursacht werden kann.
Eileiterinfertilität; das bedeutet, dass eine Schädigung der Eileiter verhindern kann, dass Spermien die Eizelle erreichen oder dass der Weg der befruchteten Eizelle zur Gebärmutter blockiert wird. Ursachen können sein:
- Entzündliche Beckenerkrankung; eine Infektion der Gebärmutter und der Eileiter aufgrund von Chlamydien, Gonorrhoe oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen
- Vorherige Operationen im Bauch- oder Beckenbereich, einschließlich Operationen bei einer Eileiterschwangerschaft (bei der sich die Eizelle in einem Eileiter statt in der Gebärmutter einnistet und entwickelt).
- Beckentuberkulose; eine Hauptursache für Eileiterunfruchtbarkeit.
Ursachen in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals; können die Einnistung der befruchteten Eizelle beeinträchtigen oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
- Myome/Polypen kommen häufig in der Gebärmutter vor. Manche können die Eileiter blockieren oder die Einnistung behindern, was sich auf die Fruchtbarkeit auswirkt.
- Endometriose: Wenn Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies kann zu Narbenbildung führen, die die Eileiter verstopfen und die Begegnung von Eizelle und Spermium verhindern kann. Endometriose kann auch die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und die Einnistung der befruchteten Eizelle beeinträchtigen.
- Von Geburt an vorhandene Anomalien , beispielsweise eine abnorm geformte Gebärmutter, können zu Problemen beim Eintreten oder Aufrechterhalten einer Schwangerschaft führen.
- Zervikale Stenose ; eine Verengung des Gebärmutterhalses kann durch eine vererbte Fehlbildung oder eine Schädigung des Gebärmutterhalses verursacht werden.
Andere Erkrankungen sind Diabetes, Zöliakie und Autoimmunerkrankungen wie Lupus.
Weitere Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, sind:
- Alter; ein entscheidender Faktor, der die Fruchtbarkeit von Frauen beeinflusst. Ein fortgeschrittenes reproduktives Alter kann das Kind einem Risiko für psychische Erkrankungen/Entwicklungsstörungen aussetzen.
- Rauchen kann Ihren Gebärmutterhals und Ihre Eileiter schädigen. Es erhöht auch Ihr Risiko einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft. Es wird auch vermutet, dass es Ihre Eierstöcke altern lässt und Ihre Eizellen vorzeitig aufbraucht.
- Gewicht: Übergewicht/starkes Untergewicht kann den normalen Eisprung beeinträchtigen.
- Sexuelle Vorgeschichte: Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe können die Eileiter schädigen.
Unerklärliche Unfruchtbarkeit kommt bei Paaren auf der ganzen Welt häufig vor. Dies geschieht, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit frustrierenderweise nicht erkannt wird.
Fruchtbarkeitstests für Frauen bei euroCARE IVF
Die erste Phase des IVF-Prozesses besteht aus Fruchtbarkeitstests und der Diagnose. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung geben Aufschluss über den Hormonspiegel, der den Behandlungsplan auf individueller Ebene bestimmt.
AMH (Anti-Müller-Hormon). Gibt einen Hinweis auf die Eizellreserve einer Frau. Frauen werden mit einem lebenslangen Vorrat an Eizellen geboren, der mit zunehmendem Alter allmählich an Quantität und Qualität abnimmt. AMH ist ein Hormon, das von Zellen in sich entwickelnden Eibläschen (Follikeln) abgesondert wird. Ein hoher AMH-Wert weist auf eine gute Eizellreserve hin, ein niedriger AMH-Wert lässt darauf schließen, dass die Eierstöcke während der Behandlung weniger stark reagieren. Das Medikamentenprotokoll wird so festgelegt, dass dies berücksichtigt wird.
TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon). Dieser Test prüft auf Schilddrüsenprobleme. Der TSH-Wert kann sich auf die Behandlung auswirken. Wenn der Wert über 2,5 liegt, werden Medikamente verschrieben, um ihn zu senken. Ein normaler TSH-Wert schützt vor Unfruchtbarkeit und Empfängnisproblemen (Eierstock- und Einnistungsprobleme), Fehlgeburten, Frühgeburten, Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht und psychischen Problemen beim Baby. Ein sich neu entwickelnder Fötus ist auf die Schilddrüsenfunktion seiner Mutter angewiesen.
Hormon Prolaktin. Während des IVF-Behandlungszyklus stimuliert das verwendete Medikament das Wachstum der Eizellen und verdickt die Gebärmutterschleimhaut. Die Schleimhaut muss ausreichend dick sein, um den Embryonen die besten Implantationschancen zu geben. Selbst leicht erhöhte Prolaktinwerte können die Reaktion der Gebärmutterschleimhaut auf Östrogen beeinträchtigen sowie das Wachstum und die Entwicklung der Eierstockfollikel beeinflussen und so das Fortpflanzungspotenzial verringern. Falls erforderlich, können im Vorfeld der Behandlung Medikamente eingenommen werden, um den Prolaktinspiegel zu senken.
Transvaginaler Ultraschall: Zählung der Follikel im Antralbereich und Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut. Bei diesem Scan wird die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken gezählt, was einen weiteren Hinweis auf die Eizellreserve gibt. Der Scan prüft auch auf Anomalien, die das Ergebnis der Behandlung beeinflussen könnten. Zum Beispiel Eierstockzysten, die die Follikelentwicklung beeinträchtigen können, oder Myome/Polypen, die eine Einnistung verhindern können.Ressourcen:
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/female-infertility/symptoms-causes/syc-20354308