Die führende Fruchtbarkeitsklinik in Zypern, euroCARE IVF, schafft liebevolle Familien, indem sie werdenden Eltern, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, fortschrittliche Fruchtbarkeitsdienste bietet. Durch die Umsetzung moderner Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF), Spenderprogramme und Fruchtbarkeitsforschung helfen wir zukünftigen Müttern und Vätern, an ihren Träumen von der Elternschaft festzuhalten.
Der Blastozystentransfer wird in Nordzypern als alternative Behandlung für Paare angeboten, deren IVF- oder ICSI-Versuche fehlgeschlagen sind. Paare mit mehreren Embryonen guter Qualität am dritten Tag sind ebenfalls ideale Kandidaten für einen Blastozystentransfer.
Das Blastozystenstadium ist ein fortgeschrittenes Stadium der Embryogenese, in dem der Embryo aus dem Eileiter in die Gebärmutter wandert. Kurz vor dem Schlüpfen wird der Embryo zur Blastozyste. In der Gebärmutter beginnt die Blastozyste, sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten. Dieser Vorgang wird als Implantation bezeichnet.
Das Besondere an Blastozystenembryonen ist, dass sie den „Überlebenstest“ bestanden haben. In den ersten Tagen ist der Embryo auf die Eizelle der Mutter angewiesen, um Nährstoffe und Entwicklungsanweisungen zu erhalten.
Ab dem dritten Tag verlässt sich der Embryo auf seine eigenen Gene. Nur etwa ein Drittel bis die Hälfte der Embryonen entwickeln sich zu Blastozysten. Ein weiterer Vorteil von Blastozysten-Embryonen ist, dass sie das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft minimieren.
Was ist ein Blastozystentransfer?
Eine Blastozyste entsteht aus einer Eizelle, die 5 bis 6 Tage lang im IVF-Labor befruchtet, gezüchtet und entwickelt wurde. Während Ihrer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) in Zypern findet der Blastozystenprozess in einem Embryologielabor mit Hilfe von ICSI statt.
Der Hauptunterschied zur konventionellen IVF besteht darin, dass die Embryonen bei letzterer normalerweise am zweiten oder dritten Tag nach der Eizellentnahme übertragen werden. Die Blastozystenembryonen erreichen ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium (100-150 Zellen), bevor sie in die Gebärmutterwand (Endometrium) implantiert werden.
Viele Embryonen überleben das Blastozystenstadium aufgrund eines inhärenten Problems nicht. Diejenigen, die es schaffen, haben eine größere Fähigkeit, sich in der Gebärmutterwand einzunisten und eine Schwangerschaft zu begründen. Darüber hinaus können sich Blastozystenembryonen leicht an die Gebärmutterumgebung anpassen, da ihre Entwicklung der in natürlichen Zyklen ähnelt.
Die mögliche Verbesserung der Fruchtbarkeit, die durch diese Art der Behandlung erzielt werden kann, hängt vom Alter der Frau, der Diagnose und der ersten Spermienanalyse des Partners ab und sollte mit Ihrem Spezialisten besprochen werden.
Durch das Heranwachsen der Embryonen bis zum Blastozystenstadium kann unser euroCARE IVF-Team bestimmen, welche Embryonen für die weitere Entwicklung lebensfähig sind, sodass wir den besten Embryo für die Übertragung auswählen können.
Die Embryonalteilung verläuft von einer Zelle über zwei, vier, acht, sechzehn Zellen usw., bis sich mehrere hundert Zellen entwickelt haben. Die hochdifferenzierten Embryonen verlassen die Hülle spontan im Blastozystenstadium – vor der Einnistung.
Diese innovative Technik der assistierten Reproduktion wurde in unsere IVF-Behandlung integriert, um die Schwangerschaftsraten zu erhöhen und gleichzeitig das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu verringern.
Blastozystenentwicklung
Der Blastozysten-Embryotransfer ist eine spezielle In-vitro-Fertilisationstechnik (IVF) , bei der ein Embryo, der ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium erreicht hat, das sogenannte Blastozystenstadium, in die Gebärmutter übertragen wird. Nach der Entnahme der Eizellen aus den Eierstöcken werden diese mittels IVF oder ICSI befruchtet.
Dies sind die Stadien der Embryonalentwicklung:
- Vorkernstadium (befruchtete Eizelle)
- Zwei- bis Vierzellstadium am zweiten Tag
- Acht-Zellen-Stadium am dritten Tag
- Morula-Stadium am vierten Tag und
- Blastozystenstadium am fünften Tag
Ist ein Blastozystentransfer das Richtige für mich?
Unser Ziel bei euroCARE IVF ist es, Ihnen mit einem hohen Maß an technischer Expertise dabei zu helfen, Eltern zu werden.
Wir bieten Blastozystentransfers an, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu verbessern und das Risiko von Mehrlingsgeburten zu verringern. Dies ist besonders vorteilhaft für jüngere Frauen, die eine höhere Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis haben, oder für Paare, die nicht mehr als einen Embryo übertragen lassen möchten.
Nicht alle Embryonen entwickeln sich im Labor zu Blastozysten. Manche Embryonen können ihre Entwicklung am zweiten Tag (4-Zellen-Stadium) beenden und nicht weiter fortschreiten. Ein Blastozystentransfer wird normalerweise nicht empfohlen, wenn Sie nur wenige oder weniger qualitativ hochwertige Eizellen produzieren.
In diesem Fall empfiehlt Ihnen unser Team möglicherweise, die Embryonen am dritten Tag ihrer Entwicklung in ihren natürlichen Brutkasten – die Gebärmutter – zurückzubringen, statt das Risiko einzugehen, am fünften Tag keine Embryonen mehr für die Übertragung zu haben.
Unsere erfahrenen euroCARE-Fruchtbarkeitsärzte besprechen mit Ihnen detailliert die Entwicklung Ihres Embryos im Verlauf Ihrer Behandlung und beraten Sie hinsichtlich des besten Zeitpunkts für die Planung des Embryotransfers.Ressourcen:
https://www.cityfertility.com.au/fertility-services/ivf-treatment/blastocyst-stage-extended-culture/