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Kryokonservierung

Das Einfrieren von Eizellen und Embryonen auf Zypern kann Ihre Möglichkeiten zur Familiengründung erweitern. Sehen Sie, wie die Kryokonservierung funktioniert und was damit verbunden ist.

EuroCARE IVF hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen unseren Patienten Fruchtbarkeitsbehandlungen auf höchstem Niveau zu bieten. Das führende Fruchtbarkeitszentrum in Nordzypern bietet personalisierte, innovative und moderne Behandlungsmöglichkeiten zur Fruchtbarkeitserhaltung und ist bestrebt, diese Technologien zu möglichst erschwinglichen Kosten anzubieten.

Mithilfe der Kryokonservierungstechniken Zyperns konnten Eizellen, Embryonen und Spermien konserviert werden. Als führendes Ziel für Fruchtbarkeitsbehandlungen und stressfreies Reisen bietet unsere Fruchtbarkeitsklinik in Nordzypern Patienten auf der ganzen Welt Hoffnung. Dank der zahlreichen Fortschritte bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) haben Kryokonservierungstechniken auf Zypern die Konservierung von Eizellen, Embryonen und Spermien ermöglicht – eine grundlegende Option für zukünftige Eltern bei euroCARE IVF in Europa.

Einfrieren von Eizellen

Durch das Einfrieren von Eizellen können Frauen oder Paare ihre Fruchtbarkeit für die Zukunft bewahren. Diese Option steht Frauen zur Verfügung, bei denen Krebs oder eine andere Krankheit diagnostiziert wurde, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte. Sie ist auch eine Option für gesunde Frauen, die den Versuch, schwanger zu werden, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten. Während eines Eizelleneinfrierzyklus in Nordzypern durchläuft eine Patientin viele der gleichen Schritte, die auch in einem typischen IVF-Zyklus vorkommen: Stimulation des Eisprungs, Ultraschallüberwachung und Eizellentnahme. Nach der Eizellentnahme werden die Eizellen einige Stunden lang kultiviert und dann am selben Tag für die spätere Verwendung eingefroren.

Einfrieren von Embryonen

Wenn eine Frau/ein Paar die IVF-Behandlung bei euroCARE IVF abgeschlossen hat, kann entschieden werden, die verbleibenden Embryonen einzufrieren. Dies ist für die wenigen Embryonen von Vorteil, die beim ersten Versuch keinen Erfolg haben, oder für diejenigen, die in Zukunft noch einmal versuchen möchten, ein Geschwisterchen zu bekommen.

Die Embryonen können eingefroren und für einen unbestimmten Zeitraum gelagert werden. Wenn die Empfängerin beschließt, ihre gefrorenen Embryonen in einem Zyklus zu verwenden, führt das medizinische Team einen gefrorenen Embryotransfer (FET) durch. Dabei werden die gefrorenen Embryonen aus dem vorherigen frischen IVF-Zyklus aufgetaut und dann in die Gebärmutter der Wunschmutter übertragen.

Vorteile des Einfrierens von Embryonen

  • Nach einem kürzlichen IVF-Zyklus sind noch Embryonen übrig. Embryonen können für zukünftige Familiengründungszyklen eingefroren werden.
  • Sie leiden an einer Erkrankung wie Krebs oder stehen vor einer medizinischen Behandlung, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte.

Kryokonservierungsprozess

Kryokonservierung ist ein Verfahren, bei dem sehr niedrige Temperaturen, normalerweise -196 °C/-321 °F, verwendet werden, um lebende Zellen und Gewebe mit flüssigem Stickstoff (N2) zu konservieren.

Kryoprotektoren sind Substanzen, die lebende Zellen und Gewebe konservieren und vor dem Einfrieren schützen. Kryoprotektoren müssen in der Lage sein, die gebildete Eismenge zu reduzieren, da sonst Kristalle die Zellmembran oder andere Zellstrukturen beschädigen können. Sie müssen auch in der Lage sein, in die Zellen einzudringen und Wasser zu verdrängen, um eine intrazelluläre Kristallisation zu verhindern. Kryoprotektoren schaffen eine „hyperosmotische“ Umgebung, die die Dehydratation von Zellen erleichtert. Zu diesem Zweck werden Kryoprotektoren mit großen Molekülen verwendet, die durch Osmose und Diffusion Wasser entfernen.

Kryoprotektiva, die aus kleineren Molekülen wie Ethylenglykol oder Glycerin bestehen, können in die Zelle eindringen und verhindern so, dass die Zellen schrumpfen. So bleiben die Zellen intakt und behalten ihre Form. Substanzen wie Glycerin, Dimethylsulfoxid, Ethandiol und Propandiol haben solche Eigenschaften.

Es gibt zwei Methoden der Kryokonservierung: konventionelle und verhinderte (Vitrifikation).

Konventionelle Kryokonservierung

Bei der herkömmlichen Kryokonservierung , auch als langsames programmierbares Einfrieren (SPF) bekannt, werden alle 10 bis 20 Minuten Kryoprotektiva zugegeben und die Zellen werden dann langsam um etwa 0,3 bis 2 Grad pro Minute auf -196 Grad Celsius (oder etwa -320º Fahrenheit) abgekühlt. Das ist die Temperatur, bei der alle biologischen Aktivitäten in der Zelle aufhören.

Der Grund für die langsame Abkühlung besteht darin, dass die Kryoprotektiva langsam eindringen und die Zellen langsam dehydrieren können, sodass sich keine intrazellulären Eiskristalle bilden. Insgesamt dauert der gesamte Vorgang einige Stunden, weshalb diese Technik auch „langsames Einfrieren“ genannt wird.

Das intrazelluläre Einfrieren wird durch langsames Abkühlen vermieden, wodurch das Wasser innerhalb der Zellen während des fortschreitenden Einfrierens der extrazellulären Flüssigkeit (Flüssigkeit außerhalb der Zelle) austreten kann. Um die Kristallisation und Rekristallisation der extrazellulären Flüssigkeit zu verhindern, werden Substanzen wie Alginate, Polyvinylalkohol oder Chitosan zusammen mit Kryoprotektiva mit kleinen Molekülen verwendet.

Die Gefriergeschwindigkeit hängt von der Zellgröße und Durchlässigkeit ab, aber eine typische Kühlgeschwindigkeit von etwa 1 °C/Minute wird für viele Säugetierzellen als angemessen erachtet. Die Geschwindigkeit von 1 °C/Minute wird für Kryoprotektiva wie Glycerin oder Dimethylsulfoxid verwendet und kann mit einem geschwindigkeitsgesteuerten Gefrierschrank oder einem tragbaren Tischgefrierbehälter erreicht werden.

Verglasung

Die Vitrifikation, auch als verhinderte Kryokonservierung bekannt, ist eine neue Technologie, die sich von der traditionellen Kryokonservierung unterscheidet.

Vitrifikation ist eine Methode des „Schockgefrierens“, bei der Zellen so schnell auf -196ºC abgekühlt werden, dass sie „glasartig“ oder „vitrifiziert“ werden. Im Vergleich zur langsamen Gefriertechnik, die Stunden dauert, ist die Vitrifikation innerhalb von Minuten abgeschlossen.

Die Abkühlrate ist für den Erfolg der Kryokonservierung von entscheidender Bedeutung. Die Gefriergeschwindigkeit (Megakelvin pro Sekunde) ist 10.000-mal schneller. Je kürzer der Abkühlvorgang, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich in der Zelle Eiskristalle bilden.

Eine schnelle Abkühlung ist notwendig, um die Toxizität von Kryoprotektiva bei Raumtemperatur zu verhindern und eine Vitrifizierung zu erreichen. Dabei werden die Zellen verfestigt, indem ihre Viskosität erhöht und eine Dehydrierung vermieden wird.

Der Übergang von flüssig zu fest durch Kristallisation, wie sie bei der traditionellen Kryokonservierung verwendet wird, wird durch eine Erhöhung der Viskosität und eine Verringerung der Gefriertemperatur ersetzt. Bei vielen Substanzen geschieht beides, aber größere Moleküle weisen im Allgemeinen eine bessere Leistung auf, insbesondere in Bezug auf die Viskosität. Die Lösung wird zu einem amorphen Eis, das wie eine feste Flüssigkeit aussieht.

Die einzige Sorge bei der Vitrifizierung ist die hohe Konzentration an Kryoprotektiva.

Die Vitrifizierung von Gewebe wurde erstmals von Lilia Kuleshova beschrieben, die auch als erste Wissenschaftlerin die Vitrifizierung von weiblichen Eizellen (Oozyten) erreichte, was 1999 zu einer Lebendgeburt führte.

Auftauen der Embryonen

Es handelt sich um den umgekehrten Prozess der Kryokonservierung. Der Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Auftauen ist die Rehydrierung der Zelle. Embryonen oder Spermien werden an der Luft und in einem Wasserbad mit einer Erwärmungsrate erwärmt, die viel schneller ist als die Abkühlungsrate. Sie werden zuerst auf Raumtemperatur und dann auf Körpertemperatur erwärmt. Embryonen durchlaufen eine Reihe von Schritten, um die Kryoprotektiva langsam zu verdünnen. Sie werden normalerweise innerhalb von zwei bis vier Stunden nach Erreichen der Körpertemperatur implantiert.

Sehen Sie sich das Video unten an, um zu sehen, wie unser Embryologe Kevser Çökelez das Auftauen von Embryonen durchführt.

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