Als führende Fruchtbarkeitsklinik auf Zypern verbindet euroCARE IVF eine ausgezeichnete medizinische Versorgung mit fortschrittlichen Fruchtbarkeitstests, um Ihnen dabei zu helfen, Ihr Ziel der Elternschaft zu erreichen.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit beschrieben werden, schwanger zu werden, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten oder eine Schwangerschaft auszutragen und ein Lebendkind zu gebären.
Eine andere Definition besagt, dass Unfruchtbarkeit bedeutet, dass die meisten Paare trotz häufigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr über mindestens ein Jahr hinweg nicht schwanger werden können. Diese Definition wurde kürzlich aktualisiert und umfasst nun auch Frauen ab 35 Jahren, die nach 6 Monaten ungeschütztem Geschlechtsverkehr nicht schwanger werden konnten.
Unfruchtbarkeit kommt häufiger vor, als Sie vielleicht denken. Studien zeigen, dass 12 bis 15 % der Paare nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden können und nach zwei Jahren noch immer 10 % der Paare kein lebend geborenes Baby haben.
*Verhältnis zwischen fruchtbaren und unfruchtbaren Paaren
Dies bedeutet, dass etwa jedes siebte Paar Probleme damit hat, schwanger zu werden. In Großbritannien sind das etwa 3,5 Millionen Menschen.
Unfruchtbarkeit tritt weltweit in zwei Hauptformen auf. Diese sind:
- Primäre Unfruchtbarkeit – bezieht sich auf die Fälle, in denen eine Person ohne Schwangerschaft Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden
- Sekundäre Unfruchtbarkeit – wenn jemand in der Vergangenheit eine oder mehrere Schwangerschaften hatte, aber Schwierigkeiten hat, erneut schwanger zu werden
Unfruchtbarkeit kann tatsächlich die Folge eines Problems bei Ihnen oder Ihrem Partner sein oder eine Kombination weiblicher und männlicher Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen.
Laut dem Bericht des NHS (National Health Statistics):
- Bei einem Drittel der unfruchtbaren Paare liegt das Problem beim Mann.
- Bei einem Drittel der unfruchtbaren Paare kann das Problem nicht identifiziert werden oder es liegt sowohl beim Mann als auch bei der Frau vor.
- Bei einem Drittel der unfruchtbaren Paare liegt das Problem bei der Frau.
*Weiblich-männliche Unfruchtbarkeit weltweit
Fruchtbarkeitstests Nordzypern
Bevor Sie zur IVF-Behandlung nach Zypern kommen, müssen Sie und Ihr Partner bei euroCARE IVF verschiedene Tests durchführen lassen, damit unser Fruchtbarkeitsarzt Ihren persönlichen Behandlungsplan bestätigen kann.
Der Fruchtbarkeitstest für unsere weiblichen und männlichen Patienten gibt unseren IVF-Spezialisten Aufschluss darüber, welche Medikamente Sie persönlich benötigen, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
Wenn wir festgestellt haben, welche Behandlung Ihren individuellen Bedürfnissen zur Familiengründung am besten entspricht, sendet Ihnen Ihr Patientenkoordinator alle Einzelheiten zum Behandlungsverlauf zu.
Bei allen IVF-Behandlungen müssen wir sicherstellen, dass wir alles Mögliche tun, um der Behandlung die besten Erfolgschancen zu geben.
Hormonbluttests
Anti-Müller-Hormon (AMH). Frauen werden mit einem lebenslangen Vorrat an Eizellen geboren, dessen Menge und Qualität mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt. AMH ist ein Hormon, das von Zellen in sich entwickelnden Eibläschen (Follikeln) abgesondert wird. Der AMH-Spiegel im Blut einer Frau ist ein guter Indikator für ihre Eierstockreserve. Ein hoher AMH-Spiegel weist auf eine gute Eizellenreserve hin.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH). FSH ist das wichtigste Hormon, das an der Produktion reifer Eizellen in den Eierstöcken beteiligt ist. Je weniger Follikel (Eier) wir haben, desto mehr FSH produziert unser Gehirn, um zu versuchen, Follikel zu fördern und zu entwickeln. Daher ist ein hoher FSH-Spiegel ein Hinweis auf eine geringe Eizellenreserve und schlechte Fruchtbarkeit.
Östradiol (E2). Östradiol ist eine Art Östrogen, das von den Eierstockfollikeln abgesondert wird. Vor der Behandlung wird der Östradiolspiegel überprüft, um die Fähigkeit Ihrer Eierstöcke, Eizellen zu produzieren (ovarielle Reserve) zu bestimmen. Hohe Werte weisen darauf hin, dass Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrer ovariellen Reserve haben. Wenn Ihr FSH-Spiegel normal und Ihr Östradiolspiegel hoch ist, könnte dies auch bedeuten, dass das Östradiol das FSH unterdrückt. Beides könnte bedeuten, dass Ihre Erfolgschancen bei einer IVF verringert sind.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Dieser Test prüft auf Schilddrüsenprobleme. Ihr TSH-Spiegel kann Ihre Behandlung beeinflussen, daher wird unser Facharzt Ihren TSH-Spiegel überprüfen und, wenn er über 2,5 liegt, Medikamente (Levothyroxin) verschreiben, um den Spiegel zu senken. Ein normaler TSH-Spiegel schützt vor Unfruchtbarkeit und Empfängnisproblemen (Eierstock- und Einnistungsprobleme), Fehlgeburten, Frühgeburten, Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht und psychischen Problemen beim Baby. Ein sich neu entwickelnder Fötus ist auf die Schilddrüsenfunktion seiner Mutter angewiesen.
Prolaktin. Während Ihrer IVF-Behandlung stimulieren die Medikamente, die Sie einnehmen, das Wachstum Ihrer Eizellen und verdicken Ihre Gebärmutterschleimhaut. Ihre Gebärmutterschleimhaut muss eine ausreichende Dicke aufweisen, um den Embryonen die besten Einnistungsmöglichkeiten zu geben. Selbst leicht erhöhte Prolaktinwerte können die Reaktion der Gebärmutterschleimhaut auf Östrogen beeinträchtigen sowie das Wachstum und die Entwicklung der Eierstockfollikel beeinflussen und so das Fortpflanzungspotenzial verringern. Im Vorfeld der Behandlung können Medikamente (Dostinex) eingenommen werden, um den Prolaktinspiegel zu senken.
Transvaginaler Ultraschall: Zählung der Antralfollikel. Dieser Scan wird vor der Behandlung empfohlen. Der Scan zählt die Anzahl der Follikel in Ihren Eierstöcken und gibt damit Aufschluss darüber, wie viele Eizellen Sie wahrscheinlich haben werden. Der Scan prüft auch auf Anomalien in der Gebärmutter, die die Chancen der Embryonen auf eine Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen könnten, wie etwa Myome oder Polypen.
Weitere erforderliche Tests
Standardtests für jeden, der zu einem IVF-Behandlungszyklus kommt, sind HIV, HBsAg und Anti-HCV. Der männliche Partner muss diese Infektionstests ebenfalls durchführen lassen und wir empfehlen auch eine Spermienanalyse, wenn er keine Kinder hat oder Sie vermuten, dass es Probleme geben könnte.
Unsere Patientenkoordinatorinnen bestätigen, welche Tests für Sie infrage kommen. Alle diese Tests sind für Frauen erforderlich, die ihre eigenen Eizellen bei der IVF-Behandlung verwenden möchten, und sollten am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden.
Wenn eine Frau eine Eizellspende nutzt, sind neben den Scan- und Infektionstests die einzigen Hormontests, die wir für TSH und Prolaktin verlangen.